Reinigungszeremonie von Geist und Körper

Im Leben unserer vietnamesischen Freunde spielt der Buddhismus eine grosse Rolle.

Der gestrige Tag eignete sich speziell für Reinigung von Geist und Körper. (Mondkalender) 

Deshalb liessen unsere Freunde eine Reinigungszeremonie durch einen, ihnen gut bekannten, Priester organisieren und durchführen.

Die Menschen besuchen den Tempel und bringen Gaben für die verstorbenen Familienmitglieder mit.

Die Verstorbenen befinden sich, nach ihrer Meinung, immer noch unter uns. Sie sind zwar nicht mehr sichtbar, was jedoch nicht bedeutet, dass sie ihre irdischen Bedürfnisse verloren haben. Aus diesem Grunde, werden ihnen regelmässig Früchte, Getränke, Nahrungsmittel und Blumen als Gaben in den Tempel mitgebracht.

 

Am frühen Samstagmorgen machten wir uns per Auto zu dem ca. eineinhalb Stunden entfernten Tempel auf.

Die Tempelanlage ist eingebetet in einer hügeligen und sehr grünen Landschaft. Wunderbar ruhig gelegen. Grosse Schmetterlinge fliegen von Blume zu Blume. Eine wahre Idylle.

Die Zeremonie startete mit einem Gebet. Danach entzündete der Priester die aufgeschichteten Hölzer und nährte das Feuer mit Öl. Die bereitgelegten Kräuter, Pilze, Beeren, Hölzer, Kerne und Steine (jede Schale steht für ein Organ) wurden durch uns Anwesende ins Feuer geschüttet. Damit werden nicht nur alle Organe gereinigt, sondern es sollen sich auch negative Gedanken und Gefühle buchstäblich in Rauch auflösen.

Es war eine sehr eindrückliche und berührende Zeremonie und ein grosses Geschenk, dazu eingeladen worden zu sein.

Mit einem gereinigten Geist und Körper begaben wir uns auf den Rückweg nach Hanoi.

 

Kontakt

Anita Fricker

Taufgarten 8

8213 Neunkirch

Tel. +41 79 712 34 03

anitafricker@bluewin.ch

Leistungen & Preise

Download
Angebote – Preise
Angebote-Preise website 17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.4 KB